Mitglieder-Hauptversammlung 2023


Sonntagmorgen fiel der offizielle Startschuss um neun Uhr, doch bevor es mit der eigentlichen Mitgliederversammlung losging, konnten die Teilnehmer sich auf dem Weg zum Veranstaltungsraum schon einen ersten Überblick über die Aussteller verschaffen, die die Versammlung nutzten, um ihre Neuheiten vorzustellen.
Nach der Begrüßung durch Rainer Seegräf, den Ersten Vorsitzenden, übernahm Bernhard Bächle, selbst viele Jahre im Vorstand des BVZ aktiv, das Mikrofon für ein sehr emotionales und gleichermaßen motivierendes Grußwort an seine Kollegen. Im Anschluss daran stimmte Rainer Seegräf auf die nächsten Stunden ein und beleuchtete die aktuelle Stimmungslage sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Er informierte in seiner Ansprache zum Beispiel auch über den Stand der Verhandlungen mit den Krankenkassen und wies dabei darauf hin, dass die Krankenkassen eine flächendeckende Verbreitung der BVZ-Mitglieder im Bundesgebiet fordern. „Wir wurden aufgefordert, diese Lücken zu schließen. Das macht auch Sinn, denn sonst droht hier die Gefahr, dass der Onlinehandel diese Lücken für uns schließt.“
Ein weiterer wichtiger Punkt den Rainer Seegräf thematisierte ist die Herausforderung, sich als Verband für die Zukunft digitaler aufzustellen. Dazu gehört die Möglichkeit eines blätterbaren E-Papers ebenso wie die Entwicklung einer App.
 
Geschäftsführerin Ramona Rausch stellte im Anschluss das Jahr 2022 in Zahlen vor und berichtete unter anderem von einem Anstieg der Mitgliederzahlen von 2022 mit 428 Geschäften auf 461 Geschäfte in 2023, Stand April. Für eine noch intensivere Nutzung der Homepage als Informationstool, informierte Ramona Rausch, können Mitglieder ihre Informationen individualisieren und sehr detailliert auf ihr Angebotsportfolio eingehen.
Ramona Rausch ging auch darauf ein, dass es für den Verband eine besonders schwierige Herausforderung ist, etwas an den Präqualifizierungskriterien zu ändern. Eine Erklärung für das inzwischen sehr strikte Verhalten ist die Tatsache, dass die PQ-Stellen inzwischen selbst stark durch die Deutsche Akkreditierungsstelle „DAkkS“ auf die korrekte Einhaltung aller Vorschriften als Voraussetzung für die Vergabe einer Präqualifizierung überprüft werden.
 
Jörg Lyer, Mitglied des Vorstands, berichtete in seiner Funktion als Kassenwart über das Haushaltsjahr 2022 und wies darauf hin, wie wichtig die Messe für den BVZ ist, um Geld zu verdienen. Unter Führung von Bernhard Bächle entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig per Akklamation.
 
In seiner Funktion als Leiter der Zertifizierungsgruppe berichtete Jörg Lyer im Anschluss über die aktuelle Situation und den Stand der Dinge in Sachen Zertifizierung. Eine Zahl, die für erstaunte Gesichter sorgte, war die vergleichsweise sehr geringe Anzahl der zertifizierten Betriebe im Vergleich zur Mitgliederzahl, denn tatsächlich sind lediglich 33 Betriebe ISO-zertifiziert.
 
Nach all den Zahlen und Entlastungen gab es einen besonderen, sehr menschlichen Höhepunkt, die Ehrung von Thomas Vetterlein, und dessen Aufnahme in den BVZ als Ehrenmitglied. In all den Jahren seiner Tätigkeit für den BVZ war Thomas Vetterlein überaus engagiert, ob als „Türsteher“ bei der Messe in Fulda, als Moderator der Versteigerung der Rapunzelhaare oder als Inputgeber für die Verbandszeitung. Neben all diesen Aufgaben hat er zusätzlich einige Seminare für den BVZ entwickelt, die er auch durchführt, allein oder zusammen mit seinem Vorstandskollegen André Wesker. In ihrer Laudatio bedankte sich Ramona Rausch für die vielen Jahre der Zusammenarbeit und seine Arbeit für den BVZ. Zur Ernennung als Ehrenmitglied überreichten ihm Ramona Rausch und Rainer Seegräf eine Urkunde, langanhaltenden Applaus gab es von den Mitgliedern.
 
Nach dem Mittagessen präsentierte Jörg Lyer den Haushaltsplan 2023, der Plan wurde einstimmig angenommen.
 
Cornelia Hoffmeister-Gizzi stellte als Vorsitzende des VdZH den Teilnehmern, unter denen sich auch einige Neumitglieder befanden, den Verband der Industrie vor und erklärte, welchen Aufgabenstellungen und Herausforderungen sich der Verband stellen müsse. Sie betonte die Bedeutung des Miteinander von BVZ und VdZH als wichtiges Tool um sich für die Zukunft zu wappnen.
 
Das nächste Highlight war die Verleihung des BVZ-Awards für das Lebenswerk. Laudatorin Cornelia Hoffmeister-Gizzi hatte die Ehre die beiden diesjährigen Gewinner, Hubert Wild und Roland Bathray, das Dreamteam der Branche, vorzustellen und den Mitgliedern einen Einblick in ihr Leben zu geben. Hubert Wild nahm den Award auch stellvertretend für seinen langjährigen Freund Roland Bathray in Empfang, seine Rührung war ihm deutlich anzumerken und auch das ein oder andere Mitglied hatte einen Gänsehautmoment. Die Meinung war einhellig, diese beiden haben auf jeden Fall einen Award für ihr Lebenswerk verdient.
 
Der letzte Programmpunkt war die Versteigerung der im Laufe eines Jahres gesammelten Haarspenden zugunsten der DKMS LIFE. Moderiert von Thomas Vetterlein, unterstützt von Janette Seegräf, die die Bietenden immer nochmal aus Sicht einer Perückenträgerin daran erinnerte, wie viel Gutes sie mit dem Ersteigern der Haare tun und wie sehr sie Menschen helfen könnten, konnte mit der Versteigerung einmal mehr ein Zeichen gesetzt werden. In einem spannenden und internationalen Bieterverfahren erhielt INFIX HAIR aus Belgien zweimal den Zuschlag für einmal 194,2 und einmal 114 Kilogramm Haare bei insgesamt 164.000 Euro und Gary Beattie von Freedomwigs aus Neuseeland einmal bei 33.000 Euro für 76,2 Kilogramm. Die Freude über die bisher höchste je ersteigerte Summe von 197.000 Euro war allen ins Gesicht geschrieben und mit diesem guten Gefühl gingen alle Beteiligten glücklich und zufrieden nach Hause.
Die nächste Mitgliederversammlung wird am 14.04.2024 wieder in Frankfurt stattfinden.

<< Zurück