Dank Radio Gong 96.3 findet Rapunzel-Challenge bereits zum 6. Mal statt


Von Morningman Mike Thiel vor sechs Jahren als Rapunzel-Challenge ins Leben gerufen, erfreut sich die Haarspendenaktion von Jahr zu Jahr noch größerer Beliebtheit und löst bei den Hörern und Hörerinnen aus München und dem bayerischen Oberland ungebrochen große Begeisterung aus. Erneut meldeten sich mehrere hundert Spendenwillige bei Radio Gong 96.3 an, um sich ihren langen Zopf für den guten Zweck abschneiden zu lassen. Die jüngste Teilnehmerin mit zarten fünf Jahren spendete einen Zopf, von dem die meisten von uns nur träumen können, Männer mit Bun trennten sich von ihren jahrelang gezüchteten Mähnen ebenso wie Frauen.


Die von den Premium-Stylistinnen und Stylisten von LIPPERTS FRISEURE abgeschnittenen, prachtvollen Zöpfe wurden im Anschluss dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) übergeben. Dieser sammelt seit 14 Jahren Haarspenden für den guten Zweck. Einmal im Jahr werden die Haarspenden unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen versteigert, der Erlös kommt grundsätzlich einem guten Zweck zugute, in diesem Jahr erhält die DKMS LIFE den Betrag. In den letzten Jahren konnten im Durchschnitt jährlich mehr als 400 Kilogramm Haare gesammelt werden, dank der Radio Gong 96.3 Rapunzel-Challenge Haarspenden werden es dieses Jahr sicher noch ein paar Kilo mehr sein.

Die Aktion, die offiziell für den 31.01.2023 angekündigt war, fand aufgrund der hohen Anmeldezahlen zusätzlich am 01. und 02. Februar statt. Auch an diesen Tagen setzten die Premium-Stylistinnen und Stylisten von LIPPERTS FRISEURE die Schere für den guten Zweck an und zauberten zwischen acht und elf Uhr aus langen Mähnen kurze Traumfrisuren. Manch einer wagte den ganz radikalen Schnitt und trennte sich von bis zu 60 Zopflänge, um danach mit einem fünf Zentimeter kurzem Pixiecut und einem Strahlen im Gesicht den Salon zu verlassen.

Wieder mit vor Ort war auch Natalie Diehl von der Morning Show von Radio Gong 96.3, die ebenfalls strahlte: „Diese Aktion ist für uns jedes Jahr wieder eine Herzensangelegenheit, denn wir können damit dreifach Gutes tun: Dank LIPPERTS FRISEURE können wir einen Traumhaarschnitt an unsere Hörer und Hörerinnen verschenken, die gespendeten Zöpfe werden zu Produkten für Menschen, die Haare brauchen und dann wird der Versteigerungserlös auch noch gespendet.“



Diesem Strahlen und der Begeisterung kann sich Ramona Rausch, Geschäftsführerin des BVZ nur anschließen: „Wir sind dankbar für jede Unterstützung in Sachen Haarspende, denn damit wird wirklich geholfen. Das Tolle an der Radio Gong 96.3 Rapunzel-Challenge ist, dass viele unserer Mitglieder so davon angesteckt und inspiriert werden, dass sie bundesweit ihren Kunden davon erzählen. Wir, der BVZ, möchten uns im Namen aller Betroffenen, die so dringend Haare benötigen, bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei den mutigen Spendern und Spenderinnen.“

Wie spannend die Rapunzel-Challenge ist, zeigte auch das erneut große Medieninteresse. Beiträge in ARD Brisant oder auf Sat.1 Bayern im Vorabendprogramm sowie Berichterstattungen in vielen der großen Münchener Tageszeitungen bestätigen dies.
 
Auch ohne Rapunzel-Challenge kann jeder seine Haare spenden und an die Geschäftsstelle des BVZ schicken. Die Haare sollten zum Zopf geflochten, mindestens 30 Zentimeter lang und chemisch unbehandelt sein. Weitere Informationen auf der Homepage www.bvz-rapunzel.de.


Beitrag auf ARD |  BRISANT 31.01.2023   (Video verfügbar bis 07.02.2023)

ab Timeline 7:12


<< Zurück