Haarersatz – das unterschätzte Anti-Aging-Wunder


Im Rahmen seiner Aufklärungsarbeit gegenüber Betroffenen, Krankenkassen und Mitgliedern befasst sich der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) überwiegend mit dem Thema des medizinischen Haarersatzes. Doch heute, wo sich nahezu alle Medien mit dem Thema Anti-Aging auseinandersetzen und ihren Lesern neueste Methoden zur Verjüngung, bewährte Hausmittel oder abstruse Ideen vorstellen, um dem Wunsch nach ewiger Jugend etwas näher zu kommen, versteht der BVZ es auch als seine Aufgabe, Haarersatz als effektive Anti-Aging-Methode zu präsentieren. Anti-Aging-Produkte boomen, Millionen von Euro werden dafür ausgegeben - fast täglich gibt es neue Cremes, Spritzen und Pillen, die Schönheit und Jugend versprechen. „Welche Rolle schönes und volles Haar für gesundes, vitales Aussehen spielt, darüber wird nur selten gesprochen. Dabei liefert der Markt hier zahlreiche, individuelle Lösungen, die gänzlich ohne Skalpell und Medikamente auskommen“, erklärt Ramona Rausch, Geschäftsführerin des BVZ, die Beweggründe des Verbandes darauf aufmerksam zu machen, dass eine optische Verjüngungskur nicht zwangsläufig mit Skalpell, Narkose und Schmerzen einhergehen muss, sondern völlig ohne Nebenwirkungen realisierbar ist. „Ein unschlagbarer Vorteil von Haarersatz ist, dass man ihn – wenn gewünscht – täglich auf- und absetzen kann. Eine Operation, die schief gegangen ist, hinterlässt möglicherweise lebenslang hässliche Spuren.“ Doch wie bei jedem Schönheitschirurgen gilt auch bei Haarersatz, sich vorher intensiv zu informieren und sich dann für einen Profi, den Zweithaar-Spezialisten, zu entscheiden.

Nur die wenigsten Menschen haben von Natur aus so schöne Haare, dass sie damit zufrieden sind, geschweige denn sich ihre Traumfrisur erfüllen können. Wird der Friseur mit diesem Problem konfrontiert, stößt er meist an seine Grenzen: Aus wenigen, dünnen Haaren lässt sich einfach kein dauerhaftes Volumen zaubern. Es scheint allerdings, als ob prominente Persönlichkeiten fast ausnahmslos mit Traumhaaren gesegnet seien. Zumindest lassen uns die Bilder in den Medien das glauben. Dabei haben Promis mit genau denselben Problemen zu kämpfen wie jeder Normalsterbliche auch.
Einer der Gründe für deren wallende Haarpracht sind sicher die inzwischen gesellschaftsfähigen Extensions, Haarverlängerungen, die – wie der Name schon sagt – das Haar verlängern aber kein Volumen zaubern und schon gar nicht lichte Stellen auf dem Oberkopf oder durchscheinende Kopfhaut kaschieren können.
Wieso haben aber Prominente dann auf dem ganzen Kopf so schöne Haare? Sie bedienen sich häufig der Hilfe professioneller Zweithaar-Spezialisten. Denn keiner kann aus „Flusen-Haaren“ mehr zaubern, als der speziell ausgebildete und geschulte Profi, der sich tagtäglich damit beschäftigt, von Haarausfall Betroffenen mit Haarersatz zu helfen. In seinem Produktportfolio finden sich zahlreiche Haarteile, die das Volumenproblem im Handumdrehen lösen und in Haptik und Optik vom eigenen Haar nicht zu unterscheiden sind. Das Ergebnis: eine natürlich aussehende Haarpracht!
Aber Vorsicht vor Friseuren, die in Sachen Haarersatz weder ausreichend praktische Erfahrung noch genügend Know How besitzen. Wenn es um Fragen von natürlich aussehendem Haarersatz geht, rät Rausch dazu, sich diesen ausschließlich beim Profi zu kaufen und anpassen zu lassen. Dann sei auch der Anti-Aging-Effekt gewährleistet: „Tragen die Kunden ihr individuell angepasstes und hinsichtlich Farbe und Schnitt auf sie persönlich abgestimmtes Haarteil, stellen sie fest, egal ob Mann oder Frau, dass sie wie von Zauberhand um Jahre jünger aussehen.“
In bestimmten Fällen von Haarausfall wird professioneller Haarersatz, das unterschätzte Anti-Aging-Wunder, sogar von der Krankenkasse bezuschusst. Auch hier ist der Zweithaar-Spezialist der am besten geeignete Ansprechpartner, denn er kann zum einen mit den Krankenkassen direkt abrechnen, zum anderen besitzt er die nötige Erfahrung, um die Betroffenen entsprechend feinfühlig und vor allem in diskreter Atmosphäre zu beraten.
Haarersatz, die Lösung für  Menschen, die nicht nur unter einem, sondern möglicherweise unter täglichen Bad Hair Days leiden, und schmerzlose Möglichkeiten suchen, die ihnen Lebensfreude und ein jüngeres, vitaleres Aussehen garantieren.
 

<< Zurück