BVZ versteigert Rapunzels Haare


Rosenfeld – Die letzten beiden Jahre wurden die im Namen der Charity-Aktion „Rapunzel“ vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare in einem geheimen Bieterverfahren an den Höchstbietenden abgegeben. In diesem Jahr können die Haare im Rahmen einer Live-Versteigerung im Hybrid-Modus ersteigert werden.

Aufgrund der pandemiebedingten Kontaktverbote und -einschränkungen konnten die vom BVZ gesammelten Haare der Aktion „Rapunzel“ in den letzten beiden Jahren nicht wie gewohnt anlässlich der Messe „Die Zweithaar“ versteigert werden, sondern kamen in einem Bieterverfahren unter den Hammer.

Auch dieses Jahr war ein Bieterverfahren geplant, doch zu viele wünschten sich wieder eine Versteigerung, bei der die Bieter sich gegenseitig anstacheln, sich überbieten und die Spannung mit jedem neuen Gebot steigt. Darum hat der BVZ kurzentschlossen aus dem ursprünglich geplanten Bieterverfahren eine Live-Auktion im Hybrid-Modus gemacht. Beide Lose mit jeweils 242 und 231 Kilogramm werden nacheinander versteigert, durch die Veranstaltung führt Thomas Vetterlein, Zweiter Vorsitzender, der ein Händchen dafür hat, die Bieter zu noch höheren Geboten zu verführen. Schließlich ist es für den guten Zweck.

Dieses Jahr kommt die Aktion erstmals der DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Darum werden auch Mitarbeiterinnen der DKMS LIFE online teilnehmen und die Aufgaben der DKMS LIFE sowie ihr Programm look good feel better persönlich vorstellen. Janette Seegräf, Alopezia Betroffene, wird über das Thema Haarersatz und wie wichtig Echthaar-Perücken für Dauerträger sind, sprechen.

Wer Interesse an der Teilnahme hat und selbst mitsteigern möchte, wird gebeten, an die BVZ Geschäftsstelle eine Mail (info@info-bvz.de) zu schicken. Der Link zur Auktion wird dann im Mai verschickt.

<< Zurück